Online Marketing Starthilfe für KMU

Neue Kunden gewinnen & binden

Du willst neue Kunden erreichen?
Du möchtest neue Kanäle entdecken?
Dir fehlt die Zeit oder das Know-how dazu?
Und eine klassische Online Marketing Agentur ist Dir viel zu teuer?

 

Gratulation! Hier bist Du an der richtigen Adresse 🙂

 

Kostenloser Online Marketing Check Up

Du möchtest gerne eine schnelle Starthilfe und eine Einschätzung Deines Potenzials vom Profi?

Gerne erstellen wir Dir einen kostenlosen Online Marketing Check Up inkl. Analyse und Empfehlung.

Direkt zum Check Up!

 

Zielgerichtet & messbar

Warum Online Marketing?

Reichweite

96% der Schweizer Bevölkerung nutzen das Internet und mehr als 4,5 Mio. nutzen aktiv die sozialen Medien. Google hat in der Schweiz über 350 Mio. Aufrufe im Monat (Quelle Digital Report 2020).

Zielgruppenansprache

Grenze Deine Zielgruppe geografisch (regional), demografisch und interessenbasiert ein. Jede Zielgruppe kann so mit einer personalisierten Botschaft adressiert werden.

Retargeting

Retargeting ist ein mächtiges Tool, mit welchem Du Interessenten, welche Deine Website besucht haben nochmals ansprechen kannst.

Echtzeit Erfolgskontrolle

Jede Massnahme im Online Marketing liefert eine Vielzahl an Ergebnissen, welche direkt zugeordnet werden können. Analyse, Bewertung und Optimierungen sind Pflicht im Online Marketing.

One size does not fit all

Welche Online Marketing Strategie ist die Richtige?

Brauche ich als KMU ein Instagram oder Facebook Profil? Soll ich mein Firmenvideo auf YouTube hochladen? Ist „dieses“ TikTok oder Snapchat etwas was man als Unternehmen haben muss? Und wer ist eigentlich dieser Pinterest? 😉

 

WENIGER IST MEHR

Solche Fragen wirst du Dir bereits gestellt haben im Kontext des Online Marketings. Hier gilt oft die Devise: Weniger ist mehr. Gerade als KMU mit geringem Marketingbudget ist es wichtig seine Ressourcen richtig einzusetzen. Es ist zentral, dass Du die Eigenschaften der Kanäle kennst, weisst wo Deine Zielgruppe sich bewegt und was die Werbemöglichkeiten sind. Nur so kannst Du den optimalen Online-Marketing-Mix und somit die richtige digitale Marketing Strategie für Dein KMU definieren.

 

ONE SIZE DOES NOT FIT ALL!

Ein Gastrobetrieb sollte primär darauf achten, dass sein Lokal auf Google eine möglichst starke Präsenz erzielt. Hier bietet sich Google My Business, Google Ads und SEO (Suchmaschinenoptimierung) an. Ein Onlineshop für Babyartikel hingegen kann vom präzisen Targeting bei Facebook profitieren und Anzeigen schalten für Frauen, welche vor kurzer Zeit ein Kind bekommen haben. Eine Schreinerei in St. Gallen dafür fokussiert sich besser auf Google Ads und schaltet Suchanzeigen für User, welche nach „Schreinerei St. Gallen“ oder „SG Schreinerei“ suchen. Ein klares Online Marketing Konzept mit einem starken Fokus steht deshalb am Anfang jeder Strategie.

Am Anfang steht das Konzept

Das Online Marketing Konzept als Grundlage

Für eine erfolgreiche digitale Marketing Strategie ist es wichtig, dass Du als Erstes ein Konzept für Dein KMU oder Startup erstellst. Dieses Online Marketing Konzept sollte folgende wesentlichen Dinge enthalten:

 

1. ANALYSE IST-SITUATION

Als Erstes sollten sämtliche bisherige Online Marketingaktivitäten unter die Lupe genommen werden. Dies kannst Du eigenständig machen, indem du mithilfe von Google Analytics & Co deine Website und sonstige Kanäle analysierst. Alternativ ist auch sinnvoll einen Blick von aussen zu erhalten. Wir bieten Dir einen kostenlosen Kurz-Check-Up an zur Analyse der IST-Situation.

 

2. DEFINITON MARKETINGZIEL

Als Basis für das Konzept dienen die Ziele, welche man mit Online Marketing verfolgen möchte. Jetzt wirst Du denken ist ja klar: Umsatz! Logischerweise ist dies für KMU stets ein übergeordnetes Ziel. Jedoch ist Online Marketing oft ein mehrstufiger Prozess, mit mehreren Touchpoints, welche schlussendlich zur gewünschten Handlung (=Conversion) wie einem Kauf oder einem Abschluss führen. Definiere Dir deswegen auch untergeordnete Ziele wie beispielsweise Sichtbarkeit bei Google für gewisse Suchanfragen (=Keywords), Generierung von Anfragen (=Leads) für eine angebotene Dienstleistung oder Stärkung der Kundenbindung (z.B. Newsletter-Anmeldungen, Öffnungsrate Newsletter). Am besten orientierst du Dich bei der Definition der Ziele an der SMART-Formel:
Spezifisch, Messbar, Akzeptiert, Realistisch und Terminierbar.

 

3. KONKURRENZ- UND WETTBEWERBANALYSE

Für das Konzept ist es wichtig, dass Du deine Konkurrenten kennst und sie im Blick behältst. Lass Dich inspirieren von deinen Mitbewerbern. Schau dir die Website der Konkurrenz an, beobachte ihr Ranking auf Google bei Suchanfragen und schau welche Posts auf Instagram am meisten Interaktionen auslösen. Analysiere die Stärken und Schwächen deiner Mitbewerber und vergleiche sie mit Deinen. Wo kannst du Dich von der Konkurrenz abheben? Was kannst du von deinen Mitbewerbern lernen und verbessern? Die Konkurrenzanalyse dient als Basis für die Entwicklung der USP (siehe Punkt 5).

 

4. KENNE DEINE ZIELGRUPPE UND DEREN BEDÜRFNISSE

Als Nächstes solltest du Deine Zielgruppe genau definieren. Welche Bedürfnisse hat die Zielgruppe? Was für „Pain Points“ (Problemstellungen) hat die Kundschaft? Und auf welchen Kanälen bewegen sie sich? Diese Fragen gilt es zu analysieren und zu klären. Nur so kann bei den Online Marketingmassnahmen das Targeting korrekt eingestellt werden.
Tipps für die Zielgruppenanalyse:

 

  • Erstelle Personas (Benutzerprofil Prototypen) deiner idealen Zielgruppe
    (Bsp.: René Müller, 35 Jährig, keine Familie,  Sportbegeistert, mittleres Einkommen)

 

  • Definiere typische Customer Journeys
    (Der Weg des Kunden von erstem Kontakt bis zum Kauf) für deine Zielgruppe (Bsp. Video Ad auf Facebook > Produktsuche auf Google > Kauf auf Website)

 

  • Hol das Feedback der Kunden ein und hör Ihnen zu
    (Erstelle Online-Umfragen, involviere deine Kunden via Instagram/Facebook usw.)

 

  • Analysiere aktuelle Daten deiner bestehenden Kunden
    (via CRM, Google Analytics, Facebook Pixel, Instagram Insights etc.)

 

 

5. DEFINIERE DEINE USPS (ALLEINSTELLUNGSMERKMALE)

Basierend auf den Erkenntnissen aus Konkurrenz- und Zielgruppenanalyse, kannst du nun deine USPs definieren. Ein USP ist ein Alleinstellungsmerkmal, welches dich von der Konkurrenz abheben lässt und dich einzigartig macht im Wettbewerb. So kannst Du dich im Markt positionieren. Wieso sollte sich der Kunde für Dich und nicht deine Mitbewerber entscheiden? Das USP kann sehr vielfältig sein. Mögliche Beispiele für USP sind eine Hochwertigkeit (Qualität) der Produkte, Nachhaltigkeit, Tiefe Preise, Innovation etc.

Die USPs spielen zudem eine wichtige Rolle im Online Marketing. Kampagnen und Ads sollten die USPs des Unternehmens aufbauen und anpreisen. So sollte die Anzeige einer Google Ads Suchnetzwerk-Kampagne unbedingt die USP beinhalten oder die Instagram Video Ad die USP bildlich bestätigen (z.B. in Form eines Videos).

6. Erstelle einen Media- & Massnahmenplan

Zum Abschluss des Online Marketing Konzepts solltest du Dir einen Media- und Massnahmenplan zusammenstellen. Dieser enthält alle Massnahmen der nächsten Wochen und Monate auf einem Zeitstrahl fest. Eine zentrale Rolle spielt hier der Kanal-Mix. Welcher Kanal wird für welche Massnahme und Zielgruppe eingesetzt. Mehr zur Wahl des richtigen Kanals findest du im nächsten Abschnitt. Bei der Bestimmung des Massnahmenplans kann dir nun die Analyse der Zielgruppe inkl. Customer Journey äusserst hilfreich sein.

Ein grober Fahrplan könnte beispielsweise so aussehen:

Die Qual der Wahl

Der richtige Online Marketing Kanal für mein KMU

Welcher der richtige Online Kanal für Dein KMU ist, kann nicht direkt beantwortet werden. Oft ist es zudem auch nicht ein einziger Kanal, sondern ein Zusammenspiel mehrerer digitalen Kanäle. Um die Frage nach den richtigen Kanälen zu beantworten ist die Strategie und das Konzept zentral. Wenn du Deine Zielgruppe und Ihre Bedürfnisse kennst, kannst du die passende Kanalstrategie ausarbeiten. Nachfolgend werden die wichtigsten Kanäle aus dem Online Marketing genauer beleuchtet.

Die Website als Basis des Online Marketings

Die Website ist das Herzstück des Online Marketings. Sie bildet die Basis der Massnahmen und steht im Zentrum aller Massnahmen. Eine moderne Website muss für Mobile und Google (SEO) optimiert sein. Für Kampagnen ist es wichtig, dass Ihre Website darauf ausgerichtet wird vorzugsweise mit sogenannten Landingpages. Dies sind Zielseiten auf Ihrer Website, welche ein spezifisches Thema behandeln. Eine gute Landingpage ist Pflicht für erfolgreiche Kampagnen. Bei Fragen zu einer optimalen Landingpage, komm auf uns zu!

Mobile First: Moderne Websites werden aus Sicht des Mobile Users erstellt.

User Experience: Benutzerfreundlichkeit, einfache Navigation und Interaktion sind entscheidende Faktoren.

SEO: Es ist wichtig, dass man bereits vor dem Aufbau der Website weiss worauf Google & Co Wert legen.

Technik: Performance (Pagespeed), Accessibility, Sicherheitsstandards (HTTPS) sind wichtige technische Komponenten einer Website.

Optimierte Landingpages (Zielseiten) sind ein wichtiger Erfolgsfaktor für Kampagnen.

Tarcisis Empfehlung zur Website-Optimierung

Schau Dir deine Website unbedingt aus Mobile Sicht an. Frage Freunde, ob Sie Deine Website durchspielen können und gib Ihnen eine Aufgabe (z.B. Abschluss Testkauf) und schau Ihnen zu, wie Sie durch die Seite navigieren, ob sie irgendwo anstehen (resp. steckenbleiben) und wie schnell & einfach sie zur gewünschten Conversion (In diesem Fall ein Testkauf) finden. Mach zudem den Mobile-friendly Check von Google . Fällt dieser negativ aus, solltest du umgehend handeln.

Führe zudem weitere kostenlose Onlinechecks deiner Website durch, um weitere Potenziale aufzudecken. Mach den Website-Check unter Web.dev und suche nach Optimierungsmöglichkeiten. Prüfe unbedingt auch die Geschwindigkeit deiner Website (Page Speedtest Insights von Google), diese ist nicht nur für User sondern auch für Google von hoher Relevanz und ein Faktor für bessere Sichtbarkeit (SEO).
Willst Du weitere spannende Insights? Mach den Online Marketing Check Up (klicken)

Facebook und Instagram Ads

Social Media ist ein (Push-)Kanal um Aufmerksamkeit und Interesse für Ihre Produkte und Dienstleistungen zu erzeugen. Über die Hälfte der Schweizer Bevölkerung (4,5 Mio.) ist aktiv auf Social Media vertreten. Mit Facebook Ads können 3,4 Millionen und mit Instagram Ads 2,7 Millionen Nutzer adressiert werden. Interessant ist die Tatsache, dass auf Facebook (inkl. Facebook Messenger) und Instagram mehr als die Hälfte der Nutzer über 35 Jahre alt ist (Quelle: Digital 2020 Switzerland).

Mögliche Ziele: Bekanntheit, Traffic & Conversions (z.B. Kauf)

Geeignet für: Bildstarke Produkte & Dienstleistungen

Flexible Reichweite: 1km Umkreis bis global

Spezifisches Targeting: Alter, Geschlecht, Ort, Beruf, Interessen & mehr

(Dynamisches) Retargeting möglich: Website Besucher erneut ansprechen

Tarcisis Empfehlung zu Facebook & Instagram

Facebook & Instagram ist mit seiner hohen Reichweite und Anzahl an Usern ein äusserst spannender Kanal für Online Marketing Massnahmen. Gerade sehr bildstarke Produkte und Dienstleistungen (wie z.B. Schmuck, Lifestyle Produkte, Kleidung etc.) sind hier im Vorteil.

Da die organische Reichweite für Unternehmensseiten immer weiter abnimmt (Quelle), gewinnt bezahlte Werbung immer mehr an Bedeutung. Um erfolgreich Ads zu schalten solltet Ihr unbedingt das Facebook Pixel auf Eurer Website installiert haben. Nur so könnt Ihr den Erfolg Eurer Kampagnen richtig messen, Custom Audiences ausschliessen (z.B. alle, welche Produkt bereits gekauft haben ausschliessen bei Kampagnen) und ein sauberes Retargeting aufsetzen (Website Besucher der letzten 30 Tage erneut mit Werbung ansprechen).

Google Ads

Mit über 350 Mio. monatlichen Seitenaufrufen ist Google absoluter Spitzenreiter der besuchten Webseiten in der Schweiz (Quelle). Zum Vergleich: YouTube (auch von Google) als zweitplatzierter bringt es auf ca. 94 Mio. Seitenaufrufe pro Monat.

Im Gegensatz zu Social Media sind die User bei Google aktiv auf der Suche nach einem Produkt oder einer Information. Google Ads sind deshalb ein klassischer Pull-Kanal. Die Kunst von Google Anzeigen ist es, jene Nutzer auf die Website zu bringen, welche eine gewünschte Handlung (Conversion) durchführen. Unverzichtbar dabei ist, dass ein sauberes Conversion-Tracking inkl. Google Analytics Verbindung eingerichtet ist. Nur so erkennst Du ob und welche Keywords gewünschte Conversions erzielen.

Mögliche Ziele: Traffic erhöhen, Leads (z.B. Kontakte) gewinnen, Umsatz generieren

Geeignet für: Produkte & Dienstleistungen nach denen aktiv gesucht wird

Ranking verbessern: Bei relevanten Keywords (Suchanfragen) ganz oben erscheinen.

Google Shopping: Spannend für Onlineshops mit physischen Produkten.

Retargeting: Website Besucher mit Display Anzeigen erneut ansprechen.

Tarcisis Empfehlung zu Google Ads

Google Ads (ehemalig AdWords) ist ein äusserst starker Kanal für Online Marketing. Es ist allerdings auch sehr einfach mit Google Ads Geld zu verbrennen. Deshalb empfiehlt es sich hier dringend eine Keyword-Analyse (Interessante kostenlose Tools dazu: Google Keyword Planer im Google Ads Konto, Google Suchvorschläge „Google Suggest“ und Google Trends) zu machen und sich zu überlegen, was sucht unsere Zielgruppe und was sind die Suchanfragen, welche auch zu einer gewünschten Handlung (Conversion) führen. Damit dies überprüft werden kann, muss das sogenannte Conversion-Tracking sichergestellt werden. Verknüpft dazu Euer Google Ads Konto mit Google Analytics und richtet via Google Tag Manager die wichtigsten Conversions (wie z.B. Kauf eines Produkts, Anmeldung für Newsletter, Download PDF) ein, welche Ihr mit der Kampagne erreichen möchtet.

 

Die spannendsten Formate von Google Ads sind die Suchnetzwerkanzeigen und Shopping. Diese erzielen bei richtigem Einsatz oft sehr gute Resultate. Bei Google Display (Bannerwerbung) empfehle ich Euch auf Retargeting (Erneute Ansprache von Website-Besucher) zu setzen. Google Video Ads über YouTube schalten ist zudem auch immer einen Test wert, falls Ihr gutes Videomaterial besitzt.

LinkedIn Ads

LinkedIn ist ein berufliches soziales Netzwerk. „Do business where business is done“ ist der Leitspruch von LinkedIn für Marketeer.  Der Grundsatz ist eindeutig: Erzähle über Dein Unternehmen und Deine Produkte dort, wo üblicherweise auch über Geschäftliches kommuniziert und diskutiert wird. Da sich die User auf LinkedIn im geschäftlichen Umfeld bewegen sind Angaben zu Beruf, Unternehmen & Branche oft wahrheitsgetreu abgebildet. Die Plattform LinkedIn hat aktuell etwa rund 2,9 Millionen registrierte Nutzer in der Schweiz (Quelle).

Mögliche Formate: Sponsored Content, Message Ads, Dynamic Ads & mehr

Geeignet für: Produkte & Dienstleistungen im B2B (Geschäftskunden) Bereich

Bild- und Textsprache: Businessumfeld beachten 1:1 Kopie der Facebook Ads ist nicht zu empfehlen.

Berufsspezifisches Targeting möglich: Berufsbezeichnung, Branche, Unternehmensgrösse etc.

Teure Klicks: Die Kosten pro Klick sind bei LinkedIn verhältnismässig hoch

Tarcisis Empfehlung zu LinkedIn

LinkedIn ist auf jeden Fall ein sehr spannender Kanal, welcher stetig an Bedeutung gewinnt. Dieser Kanal eignet sich hauptsächlich (jedoch nicht ausschliesslich) für B2B (Business to Business) Geschäfte. Hier können interessante Kontakte (Leads) geknüpft werden. Sowohl organisch (mit Aufbau einer Unternehmensseite) als auch bezahlt (mit Ads) kann LinkedIn eingesetzt werden.

 

Organisch empfehle ich Euch ein sauber ausgefülltes Unternehmensprofil zu erstellen und Eure Followers mit interessanten Inhalten und Mehrwerten zu versorgen. Zeigt auf, dass Ihr in Eurem Geschäftsbereich die Experten seid, veröffentlich Studien oder interessante Zahlen und erhöht das Engagement mit Euren Beiträgen. Zudem solltet Ihr Eure Mitarbeiter motivieren ebenfalls das Potenzial von LinkedIn auszuschöpfen.

 

Bezahlte Werbung auf LinkedIn ist sehr interessant, jedoch oft mit hohen Kosten verbunden. Mit einigen Tipps & Tricks könnt ihr aber auch hier den Cost per Click wesentlich reduzieren. Auch hier empfehle ich Euch nicht planlos Werbung zu schalten und ein sauberes Erfolgstracking zu implementieren.

Kostenlose Starthilfe

Online Marketing KMU Check Up

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Wie bereits im vorigen Abschnitt erwähnt ist es wichtig bei einem geringen Marketingbudget einen Fokus zu setzen und jene Kanäle auszuwählen, welche Dein Marketingziel am besten verfolgen kann. Gerne erstellen wir Dir einen kostenlosen Online Marketing Check Up für dein Unternehmen. Sende uns dazu mit Klick auf den Button eine E-Mail mit Angaben zu Deinem Unternehmen und (falls vorhanden) zur Website. Im Anschluss erhältst du eine kostenlose IST- und Potentialanalyse inkl. Empfehlung als One Pager. Die Grundlage des One Pagers bilden die Kanäle Website, Social Media und Google. Wir freuen uns über Deine Kontaktaufnahme!

    Know-how aufbauen – Agenturkosten abbauen

    Keine klassische Online Marketing Agentur

    Einmalige Starthilfe statt laufende Agenturkosten
    Unser Anspruch ist es unseren Kunden das Online Marketing Know-how und Mindset mitzugeben, damit sie in Zukunft ihr Unternehmen selbstständig Online vermarkten können.

     

    Professionelles Konzept & Setup

    Gerade bei kleinem Marketingbudget ist es wichtig seine Zielgruppen zu kennen, die richtigen Kanäle auszuwählen, die Erfolgsmessung (Conversion-Tracking von z.B. Käufen, Adressen/Leads etc.) sicherzustellen. Nur so kann das geringe Werbebudget effizient und effektiv eingesetzt werden. Wir erstellen ein sauberes Konzept, kümmern uns um die korrekte Einrichtung des Trackings & der Konten und setzen professionelle Kampagnen auf. 

     

    Fliessende Übergabe des Online Marketings

    In den ersten Wochen der digitalen Kampagnen begleiten wir diese eng und optimieren wo nötig. In Form eines Workshop geben wir Dir das nötige Wissen mit auf den Weg, damit Du in Zukunft die Kampagnen eigenständig weiterführen kannst und weisst worauf Du achten musst.

     

    Experten für KMU & Startups
    Wir sind keine klassische Online Marketing Agentur sondern sind entstanden aus der Treuhandbranche (Online Buchhaltung) und haben mit Tarcisi Camenisch (M.A. HSG in Marketing) einen Experten in unseren Reihen, welcher sich auf das Online Marketing für KMU und Startups spezialisiert hat. Tarcisi leitet regelmässig diverse Kurse an der bexio University zum Thema Online Marketing.

     

    Schnüre Dein perfektes Paket

    Egal ob Du Starthilfe benötigst, um in Zukunft eigenständig Werbung zu schalten oder professionelle Unterstützung und Beratung wünscht für Dein KMU.
    Wir schnüren das perfekte Paket für Dich und Dein Unternehmen!

     

    Kostenloser Online Marketing Check Up

    Du weisst nicht, welche Kanäle oder welches Paket für Dich in Frage kommen?
    Kein Problem! Gerne erstellen wir Dir einen kostenlosen Online Marketing Check Up. Dieser enthält eine kostenlose Analyse inkl. Empfehlungen und ist eine optimale Starthilfe.

    Direkt zum Check Up!

    Unsere Pakete & Preise

    Jetzt durchstarten!

    Unsere Online Marketing Pakete sind für alle Kanäle verfügbar. Egal ob Google Ads, Instagram/Facebook, LinkedIn und Co. Die Pakete können nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen angepasst werden.

    950CHF/mo
    • Für Startups
    • Starthilfe

      • 1 Kanal nach Wahl
      • Einrichtung Tracking & Konten
      • Kurz-Konzept inkl. Empfehlungen
      • 2h persönlicher Workshop
    Für alle, welche eine professionelle Einrichtung des Kanals (z.B. Facebook, Instagram, Google) und dessen Tracking (Conversion-Tracking) wünschen. Zudem erhalten Sie ein grobes Konzept inkl. Empfehlungen vom Experten und lernen im persönlichen Workshop Schritt für Schritt wie Sie selbstständig eine Kampagne aufsetzen.
    2450CHF/mo
    • Für KMU
    • Professional

      • – 1 Kanal nach Wahl
      • – Einrichtung Tracking & Konten
      • – Online Marketing Konzept inkl. Analyse
      • – Setup mehrstufige Starterkampagne (inkl. Retargeting) vom Profi
      • – 3h Workshop
      • – 3 Mt. Betreuung & Optimierung
    Für alle, welche eine professionell aufgesetzte Starterkampagne (inkl. Retargeting) vom Experten erstellt haben möchten. Diese wird über 3 Monate laufend betreut. Im Anschluss wird in einem Workshop das Wissen weitergegeben, sodass Sie zukünftig eigenständig professionelle Ads schalten können.
    7450CHF/mo
    • Jahrespaket
    • Outsourcing

      • – Mehrere Kanäle möglich
      • – Einrichtung Tracking & Konten
      • – Analyse IST-Situation
      • – Online Marketing Konzept
      • – Media & Massnahmenplan
      • – Professionelle Ad-Kampagnen vom Profi (6-8/Jahr)
      • – Jahresbetreuung & Optimierungen
      • – Monatliches Reporting
    Für alle, welche das Online Marketing professionell auslagern möchten und über das ganze Jahr hinweg professionell erstellte Ad-Kampagnen wünschen. Auf Basis eines Media- & Massnahmenplans werden über das ganze Jahr hinweg gezielt Kampagnen erstellt, optimiert und getrackt. Alles durch den Profi.

    Das sagen unsere Kunden

    Kundenfeedback

    Unser Experte

    Hast Du noch Fragen?

    Hallo ich bin Tarcisi und arbeite bei GMTC Online als Experte im Bereich des Online Marketings. Neben viel Theorie (Masterabschluss in Marketing Universität St. Gallen) habe ich auch bereits umfangreich Praxisstunden im Online Marketing gesammelt bei meinen früheren Arbeitgebern Swisscom, Werbeagentur Festland, Thurbo AG und Lungenliga St. Gallen. Im Rahmen der bexio University bin ich als Referent tätig und leite die Seminare „Wissen kompakt – Online Marketing Werbung schalten wie ein Profi“ oder „Online Marketing für Fortgeschrittene – Professionelles Online Marketing für KMU“.

     

    Bei Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung 🙂